Mit der digitalen Vereinsverwaltung ClubDesk führt ihr euren Verein gut in die Zukunft. Macht den nächsten Schritt wie 15.000 Vereine auch.

So lautet das Werbeversprechen, der Anbieter von ClubDesk.

Seit einigen Wochen zählt auch der LC Zimmerberg zu den Anwendern. Wie ist es dazu gekommen?

Vergangene Projekte wie die Chronik zum 40-Jahr-Jubiläum haben gezeigt, wie aufwändig es ist, an Informationen aus vergangenen Zeiten zu kommen. Auf Initiative der Co-Präsidenten hin, wurde im Vorstand beschlossen, ein Archiv aufzubauen.

Fabian Prankl und Walter Bucher wurden daraufhin vom Vorstand beauftragt, eine geeignete Lösung zu evaluieren. Die Wahl fiel dann auf ClubDesk.

Für dieses Tool sprach, dass neben dem gewünschten Archiv weitere Funktionen die Arbeit des Vorstandes unterstützen, wie zum Beispiel die Fakturierung und Buchhaltung oder die Kommunikation per E-Mail. Letztere steht zudem auch allen Clubmitgliedern zur Verfügung und natürlich der Zugriff auf das Archiv, sodass man jederzeit auf vergangene Publikationen, wie Club-Life, Jahresprogramme, GV-Dokumente und vieles mehr zugreifen kann.

ClubDesk bietet auch die Möglichkeit unterschiedliche Zugriffsberechtigungen zu definieren, sodass zum Beispiel Finanzinformationen nur dem Kassier und den Revisoren zugänglich gemacht werden kann.

Im November wurden zunächst alle Vorstandsmitglieder im Umgang mit ClubDesk geschult und am Clubabend vom 7. Februar stellte Walter Bucher das Tool dann den anwesenden Mitgliedern vor, demonstrierte die verschiedenen Funktionen und welche davon die Clubmitglieder nutzen können. Jedes Mitglied wird dazu in den nächsten Tagen seine persönlichen Zugangsdaten und eine kleine Bedienungsanleitung erhalten, damit auch Abwesende das Tool sofort aktiv nutzen können.