«Im weissen Rössl» am Zürichsee
Eine mitreissende, pointenreiche und humorvolle Revue-Operette, die ins Herz des Salzkammerguts führt. Im Hotelgasthof «Weisses Rössl» am Wolfgangsee ist Hochsaison. Zahlkellner Leopold hat sich in seine Chefin verliebt, die Wirtin Josepha Vogelhuber. Doch sie scheint nur Augen für Stammgast Dr. Siedler zu haben. Als schliesslich der Fabrikant Giesecke mitsamt Tochter Ottilie auftaucht und in Dr. Siedler den Anwalt seines Konkurrenten Sülzheimer erkennt, nehmen Intrigen und Liebeswirrungen Fahrt auf. Auch ein überraschender Besuch des Kaisers durfte natürlich nicht fehlen.
«Im Weissen Rössl am Wolfgangsee, da steht das Glück vor der Tür» … Doch was passiert eigentlich hinter der Fassade? Das wollten vier Zimmerbergler Lions und zwei Gattinnen genauer wissen. Sie besuchten die Dernière der Hernerpark Serenaden 2024 vom 18. August. Die vorausgesagten Regengüsse blieben aus, während die herrlichen Melodien von Ralph Benatzky, begleitet von der hervorragenden Pianistin und musikalischen Leiterin Denette Whitter, mit den überzeugenden Darstellerinnen und Darstellern unter der Dramaturgie von Wolfram Schneider-Lastin, ausgestattet mit den phantasievollen Requisiten und Kostümen von Susanne Mathys sowie der besonderen Atmosphäre im bezaubernden Park vor dem schmucken, 1900 im Neorokokostil erbauten Badehaus am See vollumfänglich begeisterten.
Dies war die übereinstimmende Analyse am Ende des viertägigen Events mit mehrheitlich jüngeren Solistinnen und Künstlern aus dem Raum Zürichsee: Unser kultureller Sponsoring- Beitrag an die Hernerpark Serenaden in Horgen unter der organisatorischen Leitung von Susanne Mathys und Stephan Bischof ist auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition. Diese halbszenische Inszenierung in gekürzter Fassung wird den zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besuchern noch lange als unvergessliches Erlebnis in Erinnerung bleiben.
(Bericht von Beat Michel)